Theater-Workshop der 4.b

Die großen Abenteuer der WeltraumMäuse

Ein Culture Connected Projekt der 4b mit Theaterpädagogin Johanna Jonasch und Dschungel Wien

Mitte März bis 3. April 2019 war die Theater-Pädagogin Johanna Jonasch mit den 21 Kindern der 4.b in vier Doppelstunden am Erarbeiten eines Theaterstückes auf Basis des von den Kindern in der 3. Klasse selbst geschriebenen Buches … und viel besser kann ein Kulturprojekt mit einer 4. Klasse nicht laufen. Die vier Vorbereitungstermine liefen cool, ruhig und harmonisch ab, boten viel Abwechslung für unseren „Sack Flöhe“ – und ließen natürlich auch etwas „zusätzliche“ Arbeit in Form von zwei Doppelstunden Theaterproben

Der fünfte Termin mit Johanna war die große Generalprobe in Kostüm und Requisiten und der sechste Termin war „der große Tag“! Jede/r LehrerIn weiß, wie schwer es ist, Kinder der Grundstufe eins länger als 20 Minuten für eine Sache zu interessieren. Mit diesem Theaterstück gelang es unseren Kindern und Johanna als Projektverantwortliche und künstlerische Leiterin, die „Flöhe“ im Publikum nicht weniger als knapp dreiviertel Stunden (!) ununterbrochen in den Bann zu ziehen!

Eine grenzgeniale Erfahrung für unsere Kinder und ein riesengroßes DANKE an Johanna!

Hier ist ein Film zum Worksop!