Schulprofil

Wir legen besonderen Wert auf methodische und didaktische Vielfalt.

So findet man bei uns:

Projektunterricht in verschiedenen Formen gemeinsam mit traditionellen Unterrichtsmethoden

offene Unterrichtsformen

freie Lernphasen

computergestützten Unterricht, Einsatz moderner Medien und gezielten Einsatz von Lernspielen

klassenübergreifendes Arbeiten

reformpädagogische Ansätze

individuelles Lesen- und Schreibenlernen

Auf dem Gebiet des Fremdsprachenunterrichts gibt es bei uns: Englisch verpflichtend ab der 1.Klasse (Lollipop) Spanisch (Mariposa) wahlweise als Unverbindliche Übung

Zusätzlich führen wir ein Comenius-Austauschprogramm durch und pflegen somit regen Kontakt zu LehrerInnen und SchülerInnen aus verschiedensten Ländern.

Bewegung und Sport wird bei uns groß geschrieben. Aufgrund der vielen Angebote und vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten (Fußball, Tanzen, Schnuppertage verschiedenster Sportarten ...) haben wir das Schulsportgütesiegel in Silber erhalten!

Intensive Betreuung ist garantiert durch

Legasthenikerbetreuung

Sprachförderkurse

Deutsch-Lese-Kompetenz-Stunden

Lesekurse

Sprachheilkurse präventive Förderung bei schulischen Problemen

Begabtenförderung

"Förderung 2.0" bei Lerndefiziten

Vielfältiger Freizeitbereich

Gerade im Freizeitbereich ist es uns wichtig, Kindern viele Möglichkeiten für sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten. Verschiedenste Kurse mit Schwerpunkten in kreativen, musikalischen und sportlichen Bereichen, für die unsere LehrerInnen und BetreuerInnen zahlreiche Qualifikationen besitzen, können besucht werden.